Kampfchoreographien in Oper und Schauspiel

 Seit ich denken kann bin ich ein sogenannter Nerd, also ein Fan von Superhelden, Anime- und Mangafiguren mit ihrer überzeichneten Ästhetik. Ich habe die Legenden von Feuer und Eis gelesen 20 Jahre bevor überhaupt irgendwer von Game Of Thrones gehört hatte und liebe Computerspiele und ihre Charaktere. Ihre Bewegungs- und Kampfästhetik, die in Filmen wie Kill Bill, Matrix, 300, Sincity oder Fight Club Ideengeber waren, aber auch Absurdes, wie der Kampf gegen den schwarzen Ritter in Monty Phyton´s Ritter der Kokusnuss, sind meine kreativen Einflüsse.

 

Als Tanz- und Kampfsportenthusiast wende ich seit über zehn Jahren meine Kenntnisse in diesen Bereichen als Choreograph, Regisseur oder Darsteller für Schauspiel, Oper, Musical, Film und in theaterpädagogischen Arbeiten an. Ich spiele mit Standardtanz, Tanzimprovisation, Aikido, Mixed Martials Arts, Kickboxing, Bühnenakrobatik, Schwert- und Stockkampf und versuche sie auf ungewöhnliche Art zu kombinieren und durch neue Medien und Bühnentechnik zu unterstützen oder zu brechen. Auch fasziniert mich die Herausforderung mit absurden Kostümen zu spielen oder extreme Körperlichkeiten für eine Figur zu entwerfen. Auf inhaltlicher Ebene ist das Thema wahrhaftiger Kampf und echte Verausgabung oft Grundlage eigener Stückentwicklungen.

 

Im Folgenden sind eine Auswahl an verschiedenen Arbeiten als Stückentwickler, Choreograph und Darsteller zu sehen.

Carmen / Oper / TOBS

Drei taktgenaue Kampfchoreographien mit mehreren Beteiligten. Abgestimmt auf die sängerspezifischen Bedürfnisse bei schweren Gesangspartien und gleichzeitiger Forderung nach extremer Körperlichkeit. Erarbeitet in Kombination mit workshopartiger Schulung der Beteiligten.


Plottzentrale Kampfchoreographie mit Waffen und Requisiteneinkauf für die Regie.  Kampf mit Schwert und Streitkolben im Fantasystil mit Elementen der Brechung, wie dem Erzeugen der metallischen Schlaggeräusche durch einen sichtbaren Mitspieler. Clowneske Auflösung.

King Arthur / Semi Oper / TOBS



Kostümspezifische Massenkampfchoreographie im 25 Kilogramm schweren Orang-Utan Kunstfellkostüm mit vier Meter langen Armen im japanischen "Kaijū Eiga" Filmgenre-Stil der Godzilla Filme.

Die Abschaffung der Arten / Schauspiel / Staatstheater Mainz


Everest / Stückentwicklung

Stückentwicklung mit dem Ziel wahrhaftiger körperlicher Verausgabung. Ein Bersteigerdrama mit Textauszügen und Inspirationen von Reinhold Messner, Mark Twight, Ludwig Hohl, Fritz Sauter und Chuck Palahniuk.